Expedition Wissenschaft im Paderborner Dom

Vom 12. bis zum 14. August 2021 konnten interessierte Besucherinnen und Besucher in der Paderborner Innenstadt an verschiedenen Stationen Exponate zu wissenschaftlichen Themen, angeboten für alle Altersklassen, erleben.

Das Fachgebiet Elektrische Messtechnik beteiligte sich zusammen mit der Arbeitsgruppe Algebra und Zahlentheorie (Leitung: Prof. Dr. Fabian Januszewski) mit mehreren Stationen zum Thema 'Mit Tönen und Klängen die Welt erkunden' an dieser 'Expedition Wissenschaft'. Im Paderborner Dom konnten die Besucherinnen und Besucher viel Interessantes über Anwendungen der technischen Akustik, wie z.B. akustische Abstandsmessung, Methoden zur zerstörungsfreien Materialcharakterisierung und Defektdetektion durch Resonanzeffekte erfahren. Außerdem konnte ein Lautsprecher mit ungewöhnlich starker Richtwirkung auf Basis eines ultraschallbasierten, parametrischen Arrays bestaunt werden.

Die 'Expedition Wissenschaft' fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und diente als Testlauf für ein 'Science Festival' in Paderborn, dass ab 2023 im zweijährigen Rhythmus stattfinden soll.