Frühlings-Uni 2016

Im Rahmen der Frühlings-Uni 2016 absolvierten acht Schülerinnen der Oberstufe am Fachgebiet Elektrische Messtechnik Experimente zum Thema "Bestimmung der Eigenschaften von Wasser". Die Schülerinnen realisierten auf dem Steckbrett eine elektronische Schaltung zur Messung der Leitfähigkeit und Trübung von Wasser. Im Anschluss wurden unter anderem Leitungs- und Regenwasser vermessen, sowie der Einfluss von beispielsweise Salz oder Zucker im Wasser untersucht. So lernten die Schülerinnen Grundlagen der elektrischen Messtechnik experimentell kennen. Neben EMT-Mitarbeitern betreuten die Schülerin Katharina Hennecke und die Elektrotechnikstudentinnen Lisa Aerdker und Hannah Schmiegel die Elektronikbegeisterten.