DEGA-Workshop "Physikalische Akustik"

Am 19. und 20. Oktober 2017 fand der 23. Workshop "Physikalische Akustik" der DEGA in Bad Honnef statt. Der jährlich wechselnde thematische Schwerpunkt war in diesem Jahr die Charakterisierung von Materialien, sodass ein breites Spektrum von Arbeiten aus der Hör- und Ultraschallakustik für verschiedenste Anwendungen vorgestellt und diskutiert wurde.

Vom Fachgebiet Elektrische Messtechnik nahmen Prof. Dr. Henning als Mitorganisator und Mitglied des DEGA-Fachausschusses Physikalische Akustik sowie Manuel Webersen als Vortragender teil. Hr. Webersen berichtete unter dem Titel "Ultraschallbasierte Charakterisierung des Alterungsverhaltens von Polymeren" über aktuelle Ergebnisse der Forschungsarbeiten im Bereich der Materialcharakterisierung mittels Ultraschall.