Christian Thiel verstärkt das EMT-Team

Ab Oktober 2017 verstärkt Herr Christian Thiel, M.Sc. als neuer Mitarbeiter das Team der Elektrischen Messtechnik. Herr Thiel hatte zuvor in Kooperation mit dem Unternehmen Benteler Stahl/Rohr seine Masterarbeit mit dem Titel "Robuste Kennwertextraktion aus Zeitreihen am Beispiel eines Herstellungsprozesses nahtloser Rohre" erfolgreich im Fachgebiet elektrische Messtechnik abgeschlossen. Darin beschäftigte er sich mit der Anwendung maschineller Lernverfahren zur Analyse von Zeitreihen, mit dem besonderen Fokus auf deren Anwendbarkeit für reale, physikalische Messdaten. Betrachtet wurden dabei zahlreiche Verarbeitungsschritte, von der Vorverarbeitung der Rohdaten über die Kennwertextraktion und Clusterung bis hin zur systematischen Untersuchung einzelner Signalcharakteristika.

Im Rahmen seines Promotionsstudiums wird Herr Thiel diese Arbeit fortsetzen, um sowohl die Überwachung als auch das Verständnis industrieller Prozesse weiter zu verbessern. Damit wird auch die erfolgreiche Kooperation zwischen Benteler Stahl/Rohr und dem Fachgebiet Elektrische Messtechnik weitergeführt.

Wir begrüßen Herrn Thiel im Team und freuen uns auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!