TET Projektarbeiten Sommersemester 2024

Das Fachgebiet TET bietet verschiedene Projektarbeiten an:

• Bei allen Projekten wird ein vorheriger erfolgreicher Besuch der Veranstaltungen "Elektromagnetische Wellen" und "Theoretische Elektrotechnik" empfohlen. Ein Interesse an theoretischen Überlegungen und numerischen Simulationen wird vorausgesetzt.
  • Falls Sie an einem Projekt teilnehmen möchten, ist eine Anmeldung in Paul erforderlich. Die Kursnamen sind unabhängig von den tatsächlichen Projektthemen:
    • Als ET Student: L.048.98021 oder L.048.28035 für 1-semestriges Projekt, L.048.28509  für 2-semestriges Projekt
    • Als ESE Student: L.048.98021 oder L.048.98035 für 1-semestriges Projekt, L.048.98509  für 2-semestriges Projekt
    • Als OE&Ph Student: L.128.35100  (nur 1-semestrige Projekte)
  • Zusätzlich müssen Sie eine Mail an Frau Nina Prante: schreiben:
    • Diese muss Ihren Namen, Matrikelnummer und Ihre Wunschprojekte aus unten stehender Liste enthalten.
    • Die Projekte werden in Gruppen von 2-3 Studierenden durchgeführt. Falls Sie mit bestimmten Studienkollegen in einer Gruppe sein möchten, bitte mitteilen.
    • Nach Bedarf wird es rein deutschsprachige Gruppen geben. Bitte vermerken Sie, falls Sie kein Englisch sprechen können/möchten.
  • Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Bis geben Sie Nachricht, ob und in welchem Projekt Sie teilnehmen können.
  • Bei Projekten, die mit CST Microwave Studio durchgeführt werden, ist die Teilnahme an einem eintägigen, englischsprachigem Workshop verpflichtend. Hier werden die Grundlagen erläutert. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Der nächste Workshop wird in Kürze hier angekündigt.
  • Es findet keine allgemeine Vorbesprechung statt. Bei Fragen zu den Projekten bitte an die in der Beschreibung genannte Kontaktpersonen oder an Dr. Denis Sievers wenden.
Project 1: "Near-field scanner"
Suitable for:  Project work, BA or MA thesis, student assistant
Language: German und English
Supervisors, contact persons: Dominik Schröder, Christoph Marschalt
Project 2: "Development of a Battery Driven Dipole Antenna Test Board"
Suitable for: Project work, BA thesis
Supervisor, contact person: Dominik Schröder
Project 3: "Development of an Inductive Localization Technique in the Near Field"
Suitable for: Project work, BA or MA thesis
Supervisor, contact person: Sven Lange
Project 4: "Project Intelligent Cattle Observer"
Suitable for: Project work, BA or MA thesis
Supervisor, contact person:

Maik-Julian Büke

Project 5: "Bi-directional wireless energy transmission with NFC communication"
Suitable for: Project work
Details:  PDF
Supervisor: Christoph Marschalt

Please contact Dr. Denis Sievers for more information.

Ansprechpartner für Projektanmeldung