Schüler des Schülerforschungszentrums holen den 2. Platz in der Science League

Seit Jahresbeginn hat das Team des Schülerforschungszentrums (SFZ) coolMINT.forscht an der Pilotsaison der „Science League“ von zdi.NRW teilgenommen, welche am Samstag, den 17. Juni mit dem Finaltag sehr erfolgreich auf dem 2. Platz endete.

Die Science League ist eine Liga mit mehreren Spieltagen, an denen sich die Teams aus MINT-begeisterten Jugendlichen interessanten Aufgaben stellen müssen. Das Thema dieser Saison war „Inhouse-Farming“ bzw. „urbane Produktion“. An den einzelnen Spieltagen wurden die Komponenten entwickelt, sodass am Ende ein nachhaltiges, autarkes Gewächshaus entstand. Nach jedem Spieltag gab es für die Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen Punkte für das Erfüllen der Aufgabe und die Präsentation der Ergebnisse.

Im SFZ konnten die Jugendlichen jeden Samstag ihren Ideen freien Lauf lassen und als junge Ingenieure tätig werden. Sie haben gebaut, gelötet, gesteckt, 3D-gedruckt und programmiert. Dabei wurden sie begleitet von den studentischen Betreuer*innen des SFZ.

Das Finale fand am 17. Juni in Mülheim an der Ruhr statt, sodass die Bewertung des entscheidenden letzten Spieltages live vor Ort getroffen wurde. Mit einem knappen Vorsprung landete das Team schlussendlich auf dem 2. Platz.

Vielen Dank an die studentischen Mitarbeiter*innen des Schülerforschungszentrums für die hervorragende Betreuung und herzlichen Glückwunsch an das Team „coolMINT.paderborn“ zum 2. Platz!

coolMINT.forscht wird unterstützt von „Paderborn überzeugt e. V.“ und getragen von der Universität Paderborn und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum.

zdi-portal.de/blog/finale-zdi-roboterwettbewerb-science-league-2023/

Team coolMINT.paderborn bei der Urkundenvergabe (Quelle: zdi.NRW)