Phoenix Contact award 2021

PHOENIX CONTACT Whitepaper-Projekt-Preis geht an drei Studierende der Technikdidaktik

In einem feierlichen Rahmen haben am 22. November Lehramtsstudierende der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik und Maschinenbautechnik den „Whitepaper-Projekt-Preis“ der Firma PHOENIX CONTACT erhalten. Klaus Hengsbach und Jenny Schaffrath vom Bereich TechEducation zeichneten Sebastian Pantke (1. Platz), Johnny John (2. Platz) und Moritz Braun (3. Platz) mit dem neu ins Leben gerufenen Preis aus.

Der Preis ist Gegenstand einer Kooperation, die Frau Schaffrath gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen (Fachgebiet Technik) ins Leben gerufen hat. Generelle Zielstellung der Kooperation ist ein Wissenstransfer, der industrielles Applikationswissen gezielt und praxisnah in das Lehramt-Bachelorseminar „Theorien, Modelle, Methoden und Medien der Technikdidaktik“ integriert. Im Seminar sollen die Studierenden anhand industrieller Beispiele lernen, sich mit state of the art Technologien auseinanderzusetzen und die dahinter liegenden technologischen Zusammenhänge durch didaktische Reduktion unter Zuhilfenahme fachdidaktischer Modelle und Theorien in Konzeptentwürfe für Lernsituationen fließen zu lassen. Dadurch sollen die Studierenden in Lage sein, sich auch zukünftig, eigenständig mit neuen Schlüsseltechnologien auseinanderzusetzen, um diese durch didaktische Reduktion in ihren Unterrichtskonzepten als Praxisbeispiele einsetzen zu können und so auch bei rapiden technologischen Entwicklungen technische Lehre praxisnah gestalten zu können.

Sebastian Pantke entwickelte eine Lernsituation für die Technologie PLCnext der Firma PHOENIX CONTACT für Elektroniker*innen für Geräte und Systeme im zweiten Ausbildungslehrjahr, Johnny John für Elektroniker für Automatisierungstechnik im dritten Lehrjahr. Moritz Braun entschied sich für das Funksystem Radioline der Firma PHOENIX CONTACT und entwickelte eine Lernsituation für Industriemechaniker*in im zweiten Ausbildungslehrjahr.

Bildunterschrift: Foto (PHOENIX CONTACT): Die Preisträger und Gratulanten bei der Verleihung des PHOENIX CONTACT Whitepaper-Projekt-Preises: (v. l.) Jenny Schaffrath, Sebastian Pantke, Klaus Hengsbach, Moritz Braun, Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen; der zweitplatzierte Johnny John musste krankheitsbedingt absagen.