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Ferngesteuerter Unterricht eröffnet den Studierenden wieder praxisnahe Möglichkeiten

Damit ihr beim Warten auf den Bus noch die letzte Energie verbrauchen könnt, soll an der Bushaltestelle am Ahorn Sportpark ein Fahrrad fest montiert werden. Mit diesem Fahrrad soll die Bushaltestelle mit Energie versorgt werden. Die Schule stellt euch die benötigten Materialien basierend auf euren Ideen zur Verfügung, um einen Beitrag zum Projekt “Grünes Paderborn bringt die Umwelt nach vorn” zu leisten.

Aus dieser Einstiegsidee entwickelten 19 Lehramtsstudierende der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik eine ganze Unterrichtsreihe für die elfte Klasse des Beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften am Richard-von-Weizsäcker Berufskolleg (RvWBK). Sie ließen die Schüler*innen die Fahrradkurbel neu auslegen, einen geeigneten Generator auswählen und die Montierschrauben berechnen. Das Besondere an dieser Lernsituation: die Studierenden hatten nicht nur die Gelegenheit selbst eine Doppelstunde aus der Unterrichtsreihe im Berufskolleg zu erproben; sie konnten auch in den vier Wochen vorher das Unterrichtsgeschehen „fernsteuern“, indem sie den kooperierenden Lehrer*innen des RvWBK – allen voran Kerstin Moeschke, die die Koordination übernahm -  die Ziele und Inhalte der einzelnen Unterrichtsstunden übermittelten. Aus den wöchentlichen Rückmeldungen entwickelten und modifizierten sie in diesem Sommersemester innerhalb des Seminars „Planung, Durchführung und Reflexion von komplexen Lehr- und Lernsituationen in Aus-, Fort- und Weiterbildung“ die nächsten Schritte in der Lernsituation. Durch dieses intensive Miteinander erwachsen der Schule Unterrichtsmaterialien und interdisziplinäre Projektideen, den Studierenden praxisnahe Erfahrungen. Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen, die Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik, die gemeinsam mit der Lehrerin Kerstin Moeschke dieses Seminarkonzept für die Masterstudierenden entwickelt hat, ist begeistert: „Die Kooperation ist eine einmalige Gelegenheit, die Studierenden realitätsnah und dennoch intensiv begleitet auf ihr Praxissemester vorzubereiten“.   

Nach sechs Unterrichtsstunden am Montagvormittag strahlende Gesichter: Kerstin Moeschke und Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen (v.l.) sind begeistert vom Ergebnis der Studierenden und der Motivation der Schüler*innen
Die Energie, die für die Energieversorgung der Bushaltestelle erzeugt werden kann, wird „praktisch“ ermittelt
Die Studierenden betreuen die Schüler*innen bei der Gruppenarbeit