Fachgebiet Technikdidaktik zu Besuch bei der DMG Mori Academy

Das Fachgebiet Technikdidaktik war am 12.02.2024 bei der DMG Mori Academy, einem der weltweit führenden Schulungszentren im Bereich CNC-Werkzeugmaschinen, zu Gast.

Die Idee zu einem Austauschtreffen entstand während der gemeinsamen Betreuung einer Masterarbeit zum Thema „Entwicklung und Evaluation von einem Unity-Plug-In für die Erstellung von CNC-Maschinenschulungen in Virtual Reality am Beispiel einer DMU50“ durch Frau Prof. Dr. Katrin Temmen und Herrn Dr. Rinje Brandis von DMG Mori.

Da abseits der gemeinsam betreuten Masterarbeit bisher wenig über die konkrete Arbeit der jeweils anderen Seite bekannt gewesen war, sollte das vornehmliche Ziel des Besuches ein gegenseitiges Kennenlernen sowie ein erstes Ausloten von gemeinsamen Interessen zusammen mit dem Geschäftsführer Jan Möllenhoff sowie dem Gesamtleiter Training Jörg Harings sein. So wurden uns nach einer Präsentation aller aktuellen Projekte und Forschungsthemen des Fachgebietes spannende Einblicke in aktuelle, innovative Lehr- und Schulungsmethoden der DMG Mori Academy gewährt. Auch die Möglichkeiten weiterer gemeinsam betreuter Masterarbeiten wurden hier konkreter abgesteckt. Abschließend konnten alle Teilnehmenden in einer Werksführung spannende Impressionen aus der Fertigung großer Werkzeugmaschinen sammeln. Wir danken der DMG Mori Academy für den herzlichen Empfang und freuen uns auf mögliche gemeinsame Projekte!