Erfolgreiche Kooperation von Berufskolleg, Universität und Industrieunternehmen

Strahlende Gesichter nach dem Abschlusskolloquium von Simon Schäfer, in dem er die Ergebnisse seiner Masterarbeit „Entwicklung, Durchführung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen für die Einführung der Beckhoff – Steuerungssoftware TwinCAT 3“ vorstellt. Die Mitarbeiter*innen der Firma Beckhoff strahlen, da mit der Masterarbeit die Beckhoff-Steuerung Einzug in die duale Ausbildung am Carl-Miele-Berufskolleg hält.

Carsten Irmer, Lehrer an eben diesem Berufskolleg, freut sich über umfangreiche Unterrichtsmaterialien, die nach dem Unterrichtsansatz des Selbstorganisierten Lernens (SOL) konzipiert wurden und sich deshalb nahtlos in die vorhandenen Materialien einfügen. Außerdem steht dem Berufskolleg für den MINT-Mitmach-Tag am Samstag, den 17. November 2018, eine neue Mitmachstation zum zielgerichteten, automatisierten Torschuss zur Verfügung.

Prof. Katrin Temmen, Leiterin des Fachgebiets Technikdidaktik und Erstgutachterin der Masterarbeit, freut sich: „Was heute zunächst „nur“ eine Prüfungsleistung ist, bereichert den Unterricht von morgen. Das nenne ich gewinnbringende Kooperation zwischen Schule, Universität und Industriebetrieb“.

Foto (Fachgebiet Technikdidaktik): v.l. Alexandra Kerkhoff (Beckhoff Automation), Herr Fabian Johann-Vorderbrüggen (Beckhoff Automation), Carsten Irmer (Carl-Miele-Berufskolleg in Gütersloh), Simon Schäfer (Masterabsolvent Lehramt am Berufskolleg mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik), Prof. Sybille Hellebrand (Universität Paderborn, Zweitgutachterin), Prof. Katrin Temmen (Universität Paderborn, Erstgutachterin)