E²-Day - wir waren dabei

Ein Tag, an dem ein Austausch zwischen Student*innen, Mitarbeiter*innen und Professor*innen des Institut Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn stattfindet.

Auch das Fachgebiet Technikdidaktik, beteiligte sich an der Informationsveranstaltung, um vergangene und aktuelle Projekte, sowie studentische Arbeiten vorzustellen. Am Stand wurden z.B. Ergebnisse aus dem Projekt Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb (MLB 4.0) präsentiert, bei dem ein didaktisches Konzept entwickelt wurde, um Schüler*innen des Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg (RvWBK) Einblick in moderne Produktionsprozesse und den Bereich Industrie 4.0 zu geben. Der Einblick in die Arbeit des Fachgebietes ermöglichte es den Studierenden, sich über die angebotenen Veranstaltungen und Abschlussarbeiten zu informieren. Auch für Mitarbeiter*innen der unterschiedlichen Fachgebiete war diese Veranstaltung eine gute Möglichkeit über den Tellerrand des eigenen Fachgebietes zu schauen und sich auszutauschen.

Das Lernzentrum Elektrotechnik nutze ebenfalls die Gelegenheit, um sein umfangreiches Angebot zu präsentieren. Gerade nach den pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten Jahren war es wichtig, den Studierenden zu zeigen, dass ein persönlicher Lernraum, studienfördernde Seminare und die Kooperation mit den Tutorien wichtige Bausteine in einem erfolgreichen Studiumverlauf sind.

Mit unserer Beteiligung konnte diese Botschaft erfolgreich an die interessierten Studierenden weitergegeben werden.

Leon Bentrup erläutert interessierten Studierenden eine digitale Lernumgebung zum Thema Industrie 4.0