Das SchuBS Projekt startet wieder mit Präsenzanteilen

Am Samstag, den 28. August 2021, startete im Fachgebiet Technikdidaktik das Uniprogramm innerhalb des SchuBS-Projektes. Corona bedingt wird das Programm in diesem Jahr auf vier Samstage reduziert, wobei zwei Samstage in Präsenz realisiert werden können. Es stehen wie in den Vorjahren praktische Workshops zum Schaltungen stecken, Programmieren und Konstruieren auf dem Programm. Für die praktische Anteilen bekommen die Schüler*innen Schaltungs- und Programmierequipment ausgeliehen. Ergänzt wird dies wie gewohnt durch theoretischen Input ihn Form von Probevorlesungen. Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen begrüßte die Schüler*innen am ersten Tag und führte sie über den Campus, bevor sie mit der ersten Probevorlesung und dem ersten Workshop in die Elektrotechnik einführte.

Im Rahmen des SchuBS Projekts sollen Jugendlichen ihre beruflichen Stärken und Grenzen im Bereich der technischen Berufe besser kennen lernen und daraus realisierbare Ausbildungs- und Berufsvorstellungen entwickeln. Mehr Details zum SchuBS-Projekt sind hier zu finden: https://www.bildungsregion-paderborn.de/biz/uebergang-schule-beruf/schubs/schubs-technik.php

Die Schüler*innen bestaunen den Rennwagen des UPBracing Teams
Dr.-Ing. Jörg Schmalenströer vom Fachgebiet Nachrichtentechnik führt durch das Freiluftantennenlabor des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Schüler*innen präsentieren ihre Konstruktionsergebnisse