WS 15/16 - Planung, Erprobung und Analyse von ausgewählten Lernsituationen

RaumP1.2.21
LehrendeMarc Wick
Inhalt

Es handelt sich um eine praxisnahe fachdidaktische Lehrveranstaltung für Studierende nach LPO 2003 mit den beruflichen Fachrichtungen ET und MBT bzw. Studierende des Studiengangs Berufsbildung. Diese Veranstaltung wird vom Lehrbeauftragten Herrn Dipl.-Ing. Marc Wick durchgeführt (Lehrer am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn). Die Studierenden erhalten zunächst einen intensiven Einblick in das Lernfeldkonzept und den handlungsorientierten Unterricht an Berufskollegs. Danach planen sie unter Anleitung den Unterricht für eine selbst ausgewählte Lernsituation und führen eine der geplanten Unterrichtsstunden am RvW-Berufskolleg eigenständig durch. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Analyse des Unterrichts.