WS 15/16 - Gestaltung von Lernsituationen anhand von berufsspezifischen Medien für die Fachrichtungen AT, IT oder FT

StudiumLehramt Master
NummerL.048.65012
ArtVorlesung, 3 SWS, 3 LP, Vertiefungsmodul Didaktik berufsspezifischer Medien
ZeitDonnerstag, 16:00 Uhr - 19:15 Uhr
RaumP1.2.21
LehrendeMarc Wick
InhaltEs handelt sich um eine praxisnahe fachdidaktische Lehrveranstaltung des Lehramt-Masterstudiums. Diese Veranstaltung wird vom Lehrbeauftragten Herrn Dipl.-Ing. Marc Wick durchgeführt (Lehrer am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg Paderborn). Die Studierenden erhalten zunächst einen intensiven Einblick in das Lernfeldkonzept, den handlungsorientierten Unterricht und den Einsatz berufsspezifischer Medien an Berufskollegs. Danach planen sie unter Anleitung den Unterricht für eine selbst ausgewählte Lernsituation und führen eine der geplanten Unterrichtsstunden am RvW-Berufskolleg eigenständig durch. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Analyse des Unterrichts.