SS 18 - Tutorenschulung für Ingenieure

StudiumBachelor/Master
NummerL.048.65011
ArtSeminar, 2 SWS (in Block-Form), 3 LP, Studium generale, Zertifikate

ZeitBlockveranstaltung, startet nach Vereinbarung in der ersten Vorlesungswoche. Alle weiteren Termine (drei Tage) werden zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam festgelegt.
RaumP1.7.09.3 (LZET)
LehrendeDennis-Pascal Friederici
Inhalt

Folgende Themen werden in der Tutorenschulung erarbeitet: Meine Rolle und Ich, Erwachsenenlernen, Planung des Tutoriums, Methodenvielfalt, Präsentation, Feedback, Moderation, Fragetechniken und minimale Hilfe, Kollegiale Fallberatung, und der Umgang mit Gruppen. Zudem werden im letzten Workshop Wahlthemen behandelt, wie z.B. Körpersprache oder Selbstmanagement.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Tutoren/-innen sowohl ein universitätsweites T-Cert, als auch ein bundesweit anerkanntes Zertifikat sowie 3 ECTS im Rahmen von Studium Generale.