SoSe 23 - Lernstrategien für Ingenieur*innen

Studium Bachelor/Master
Nummer L.048.65015
Art Blended Learning (66% E-Learning, 33% Online-Präsenz), 3 ECTS
Zeit nach Vereinbarung
Raum P1.6.1.01.1
Lehrende Tobias Blomberg, Katrin Temmen
Inhalt

In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Strategien zum Selbstlernen und Selbstorganisieren kennen:

  • Grundlagen des Lernens
  • Kognitive Lernstrategien (Wie lerne ich etwas?)
  • Metakognitive Lernstrategien (Wie plane ich meine Lernprozesse?)
  • Ressourcenbezogene Lernstrategien (Welchen Einfluss habe ich und meine Umgebung auf den Lernprozess?)
  • Umgang mit Prokrastination und Ängsten
  • Motivation beim Lernen
Diese Themen werden durch neun Lerneinheiten im E-Learning vermittelt und angewendet. Im Anschluss an jede E-Learning-Einheit findet ein Präsenztermin zur Reflexion der Inhalte statt.