Abschluss von SchuBS 11

Am Samstag, den 26. Januar, fand im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum die Abschlussveranstaltung des Projekts SchuBS (Schule und Betrieb am Freitagnachmittag und Samstag), an dem das Fachgebiet Technikdidaktik mit der Unterstützung des Fachgebietes Sensorik teilgenommen hat, statt.  12 Schülerinnen und Schüler haben an acht Samstagen im Herbst und im Winter 2018 neue Erfahrungen aus dem Bereich der Elektrotechnik und Mikrotechnologie gesammelt. Unter anderem haben sie eine Blinkschaltung gelötet und programmiert und mit Hilfe des 3D-Druck Verfahrens ein entsprechendes Gehäuse hergestellt. Zudem haben sie die dazu passenden Ausbildungsberufe und Studienangebote der Universität Paderborn kennen gelernt. Bei der Abschlussveranstaltung wurden ihnen nun die Zertifikate überreicht.  Das intensiv betreute freiwillige Langzeit- Betriebspraktikum SchuBS soll den Teilnehmenden die Ausbildungsfähigkeit und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz in technischen Berufen verbessern. An der berufs-und studienorientierenden Maßnahme haben sich neben der Universität Paderborn u.a. die Firma Benteler und das bib International College beteiligt. Die Koordination aller Aktivitäten übernahm Dr. Lydia Riepe von InnoZent OWL e.V.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre selbst erstellte und programmierte Blinkschaltung
Abschlussveranstaltung SchuBS 11 im Benteler Aus-und Weiterbildungszentrum