Bestimmung von Gestaltungsempfehlungen zur Vermittlung von Lehrinhalten am Beispiel eines Oszilloskops in Augmented Reality/ in virtuellen 3D-Räumen

Hintergrund:

Durch den rasanten technologischen Fortschritt und der einhergehende Preisverfall im mobilen Bereich, lassen sich nun Nischentechnologien wie Augmented Reality (AR) auf handelsüblichen Smartphones betreiben. So sind in den vergangenen Jahren zunehmende Anwendungen (Apps) für mobile Endgeräte entstanden, insbesondere auch im didaktischen Bereich. Trotz des enormen Potenzials von AR existieren nur unzureichende Arbeiten, die sich der Gestaltung und Vermittlung von Lehrinhalten in AR widmen.

Ziel dieser Abschlussarbeit soll es daher sein, anhand einer bereitgestellten AR Anwendung eines Oszilloskops literaturbasiert und empirisch zu untersuchen, wie Inhalte und Informationen am besten gestaltet werden müssen, um eine Überforderung von Lernenden zu vermeiden.

Unter Lehrinhalte fallen hierunter Spracherläuterungen, Texte, Abbildungen, Animationen etc.

Aufgabe:

Im Rahmen einer Abschlussarbeit soll untersucht werden, wie Lehrinhalte didaktisch am sinnvollsten (nach einer gründlichen Literaturrecherche) in AR oder allgemein in virtuellen 3D-Räumen gestaltet werden sollen. Das Ergebnis dieser Arbeit soll in einer bereitgestellten AR-App eines Oszilloskops umgesetzt und empirisch evaluiert werden.

Beginn:

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Ansprechpartner

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Mesut Alptekin

Technikdidaktik (TD)

Laborpraktika ET; Begleitseminar Praxissemester

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