Gamification / Gamedesign - Konzeption (und Entwicklung) von Gamification- und De-sign-Elementen in einem virtuellen Laborsimulator

Hintergrund:

Wissenschaftliche Studien zeigen den enormen Einfluss der (intrinsischen) Motivation auf das Lernen. Diese kann durch geeignete Maßnahmen, insbesondere bei der Nutzung von digitalen Medien, wie z.B. Smartphones oder Tablets gesteigert werden. Dabei spielt die Gestaltung der Anwendungen und der darin verwendeten spielerischen Elemente im nicht-spielerischen Kontext eine entscheidende Rolle. Sie können die Nutzermotivation steigern und zugunsten eines ge-setzten/gezielten Lernverhaltens lenken und positiv beeinflussen.

Aufgabe:

Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung von Design- und Gamifica-tion-Mechanismen und -Elemente wie Punkte und Ranking in einer der Virtual Reality Anwen-dung ET-Laborsimulator zur Steigerung der Lernmotivation. Je nach Art der Abschlussarbeit kann dies folgende Punkte beinhalten:

• Ausarbeitung und Sammlung von bestehenden Gamification-Konzepten

• Auswahl und Einbindung relevanter Gamification Elementen im Kontext von VR-An-wendungen

• Modellierung, prototypische Umsetzung in einer VR-Anwendung

Beginn:

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