Wohnen in Paderborn

Sobald man sich für einen Studienstandort entschieden hat, kommt oftmals das leidige Thema, wo soll ich denn dann wohnen, auf.

Und gleich manifestieren sich die nächsten Fragen, wie finde ich denn eigentlich eine geeignete Wohnung, was soll mich das Ganze kosten, lieber WG oder Einzelapartment, lieber Studentenwohnheim oder zentral in der Stadt, wie hoch ist der Mietspiegel, etc…
Bei den meisten Fragen können wir euch die Entscheidung nicht abnehmen, aber wir haben euch hier ein paar nützliche Links zusammengestellt, die euch bei der Entscheidung helfen sollen:

Mietspiegel:

Laut dem Mieterbund OWL (Stand: 01.01.2013) ist für Paderborn ein Mietspiegel von 4,25€/m² bis 7€/m² für Mietwohnungen in Paderborn üblich, abhängig ist die genaue Höhe vom Alter des Gebäudes, der Ausstattung und der Lage.

Quelle: www.mieterbund-owl.de/mietspiegel/paderborn.html

Studentenwohnheim:

Des Weiteren betreibt auch das Studentenwerk Paderborn eigene Studentenwohnheime und stellt aktuell über 1000 Wohnplätze zur Verfügung. Dabei gibt es auch in den Studentenwohnheimen verschiedene Wohnformen vom Einzelapartment über Doppelapartments bis hin zu Einzelzimmern in einer 4er Wohngemeinschaft.

Zurzeit gibt es fünf verschiedene Studentenwohnheime:

  • Peter - Hille - Weg 11
  • Peter - Hille - Weg 13
  • Alois-Fuchs-Weg
  • Vogeliusweg
  • Wohn- und Gästepark Mersinweg

Weitere Informationen: www.studentenwerk-pb.de/wohnen/

Wohnungsmarkt-Portal für Paderborn

Das Portal ermöglicht Vermietern, ihre Angebote vom Zimmer zur Untermiete bis zur großen Wohnung für ganze WGs kostenfrei und effizient einzustellen. Neben einer großen Werbeaktion für das Portal werden alle Erstsemester mit ihren Einschreibungsunterlagen über das Portal informiert.
http://www.wohnraum-fuer-studierende.de

Zusätzliche hilfreiche Links für die Wohnungssuche:

Regionale Zeitungen:

Suchmaschinen:

Sie interessieren sich für: