Prof. Dr.-Ing. Katrin Temmen

Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Studiendekanin - Professorin
Büro­anschrift:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Raum:
P1.6.09.2
Fachgruppeninhaberin - Professorin
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Raum:
P1.6.09.2
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Knowledge Transfer Concepts for Microgrids Sustainability - The Case of East Africa
P. Bogere, K. Temmen, H. Bode, in: 2023 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, 2023.
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept
G. Graefe, K. Temmen, in: Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Tutor*innenschulung für Ingenieur*innen
  • Technikdidaktik II (Projekt)
  • Technikdidaktik I (Projekt)
  • Technikdidaktik (Projekt)
  • Sprachen, Schreib- und Präsentationstechnik
  • Sprachen, Schreib- und Präsentationstechnik
  • Scientific Working for Engineers
  • Projektseminar Technikdidaktik
  • Planung, Durchführung und Reflexion von komplexen Lehr- und Lernsituationen in Aus-, Fort- und Weiterbildung für MB
  • Planung, Durchführung und Reflexion von komplexen Lehr- und Lernsituationen in Aus-, Fort- und Weiterbildung für ET
  • Lernstrategien für Ingenieur*innen
  • Konzepte der Industrie für Lehramt an Berufskollegs
  • Fachdidaktische Projekte zur Planung, Erprobung und Analyse von langfristigem projektorientierten Unterricht für die betriebliche Ausbildung für MB
  • Fachdidaktische Projekte zur Planung, Erprobung und Analyse von langfristigem projektorientierten Unterricht für die betriebliche Ausbildung für ET
  • Begleitseminar kleine FR MB/ET
  • Begleitseminar große FR MB/ET
  • Begleitforschungsseminar Technikdidaktik
  • Aktuelle Themen der Technikdidaktik für ET