Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Show image information

Studentische Arbeiten

Betreuungskonzept für Abschlussarbeiten
(Quelle: Deininger et al. 2017, S. 93)

Das Fachgebiet Technikdidaktik sieht die Betreuung von Abschlussarbeiten als wichtigen Teil seiner Lehraufgaben an. Die Betreuung der Studierenden ist gekennzeichnet durch eine zweckmäßige Struktur mit regelmäßigen Treffen, die Transparenz der Bewertungskriterien und eine übersichtliche Dokumentation.

Im Fachgebiet werden Themen für Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten vergeben, die vor allem geeignet sind für Studierende der Elektrotechnik und des Lehramtes für Elektrotechnik bzw. Maschinenbautechnik.

Das sind unsere Maßstäbe:

  • Unsere Rolle als Betreuer/-in:
  • Unterstützer/-in, Begleiter/-in
  • Feedback-Geber/-in, Bewerter/-in
  • Forschungsberater/-in
  • kein/-e Nachhilfelehrer/-in für evtl. bestehende Defizite, sondern ggf. Verweis auf Unterstützungsangebote (WAI, Kompetenzzentrum Schreiben, Bibliothek, FiPS, Tutorien etc.)
  • Unsere Erwartungen an die Studierenden:
  • Neugierde, Motivation, Ehrgeiz, Erkenntnisinteresse
  • Selbständigkeit, Eigeninitiative
  • Sorgfalt, Umsetzung der Absprachen
  • Reflexionsfähigkeit, Kommunikation
  • ausreichende Zeitkapazitäten, gutes Zeitmanagement, Termintreue
  • Zeitaufwand (pro Masterarbeit):
  • Studierende/-r:          ca. 450 h (15 LP) bis ca. 900 h (30 LP)
  • Betreuer/-in:             ca. 30-35 h, davon ca. 10 h Kontaktzeit

Das Betreuungskonzept auf einem Blick: t3://file?uid=62249
Bei Interesse an einer Abschlussarbeit bitte an Prof. Katrin Temmen wenden. 

Laufende Arbeiten
Name Vorname Titel Art
Olfert Vitalis Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden für gewerblich-technische Fächer an der UPB und konkrete Ausarbeitung eines entsprechenden Anwendungsbeispiels für eine fachdidaktische Lehrveranstaltung im Bachelor of Education Masterarbeit
Sonntag Aljona Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lernsituation mit dem Einsatz von Tablets in der technischen Berufsausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in Masterarbeit
Kupsch Artur Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zu digialen Fertigungsprozessen unter Verwendung von Siemens NX Masterarbeit
Sölken Bettina Entwicklung und Evaluation eines µ-Controller-Lernsystems für den Einsatz im dualen System am Berufskolleg Masterarbeit
Sökefeld Andrea Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines Basis-Moduls an einer innerbetrieblichen Industrie 4.0-Lernfabrik konzipiert für Auszubildende in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen im ersten Lehrjahr Masterarbeit
Steimann Christin Entwicklung, Durchführung u. Evaluation einer Lernsituation zur Bewertung der Prozess- und Produktqualität im Hinblick auf zunehmende Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0 Masterarbeit
Bestvater Martin Daniel Dokumentation und Analyse eines Patentmanagement-Implementierungsprozesses zur Einführung des Prozesses unter Verwendung geeigneter didaktischer Konzepte in benachbarte Abteilungen innerhalb eines Unternehmens Masterarbeit
Remmert Tarek Analyse der Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Selbstlernkompetenzen im Vergleich zu Empfehlungen der Lehrenden in der Fakultät Maschinenbau der Universität Paderborn Masterarbeit

 

 

Abgeschlossene Arbeiten
Name Vorname Datum Thema Art
Timofeev Andre 11/2018 Erfassung, Auswertung und Klassifikation von Eye-Tracking-Daten zur Prognose der gerätespezifischen Vorerfahrung von Studierenden am Beispiel des Bedienens eines Oszilloskops Masterarbeit
Glodny Angela 11/2018 Entwicklung, Erprobung und Evaluation des User Interfaces einer Augmented Reality App zur unterstützenden Vermittlung von Lerninhalten beim Laborpraktikum ET Masterarbeit
Kloppenburg Frank 11/2018 Entwicklung eines Konzepts für ein Schülerlabor-Modul zum Thema Industrie 4.0 mit dem Fokus auf den Aspekt der Vernetzung Masterarbeit
Bentrup Alexander 11/2018 Erstellung und Evaluation einer mechatronischen Experimentierstation für Kinder und Jugendliche zum Thema "Automatisierungstechnik" unter Einsatz von MecLab Modulen der Firma Festo Didactic Masterarbeit
Hilker Felix Benjamin 11/2018 Entwicklung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen skaliert für unterschieldiche Bildungsgänge unter Verwendung eines elektropneumatischen Handhabungsgerätes Masterarbeit
Kudelka Marcel 10/2018 Untersuchung der landesweiten Klausuren des Leistungskurses Ingenieurwissenschaften in NRW im Hinblick auf Interdisziplinarität und bildungsgangspezifische Kompetenzen - Analyse und Handlungsempfehlungen Masterarbeit
Yaliniz Murat 10/2018 Befragung der Studierenden in den Studiengängen Lehramt Elektrotechnik und Maschinenbautechnik an der UPB - Analyse von Motivation, Voraussetzungen und Erwartungen der Studierenden Masterarbeit
Schäfer Simon Franz 09/2018 Entwicklung, Durchführung und Evaluation von SOL basierten Lernsituationen für die Einführung der Beckhoff-Steuerungssoftware TwinCAT 3 Masterarbeit
Bentin Theresa 04/2018 Interdisziplinäre Aspekte bei der Durchführung von Projekten im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften aus Sicht der Lehrenden und Lernenden - Eine Befragung am Beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften in NRW Masterarbeit
Wilhelm Peters 03/2018 Analyse von Auszubildenden-Lernvideos hinsichtlich der erwarteten Wirksamkeit Masterarbeit
Brenken Julian 03/2018 Entwicklung eines Leitfadens zur Lehrvideoerstellung unter Berücksichtigung mediendidaktischer Gestaltungsprinzipien für die Aus- und Weiterbildung in der Metallverarbeitung am Beispiel des Fräsens mit Schaftfräsern Masterarbeit
Königsmann Christian 03/2018 Weiterentwicklung eine Intralogistik-Simulation der Fachschule für Technik in Richtung Smart-Factory unter Verwendung von Lean-Logistik und Wertstromdesign Masterarbeit
Weber Fabian 12/2017 Planung einer Lernsituation zur Vermittlung der RFID-Technik am Berufskolleg im Kontext Industrie 4.0 Bachelorarbeit
Timofeev Andre 11/2017 Entwicklung und exemplarische Umsetzung eines didaktischen Konzeptes zur Gestaltung eines VR-basierten Grundlagenpraktikums Studienarbeit
Dyck Florian 11/2017 Gamification/ Gamedesign - Konzeption und Entwicklung von Gamification- und Gamedesign-Elementen in einer AR Laborumgebung Studienarbeit
Nottelmann Christoph 08/2017 Entwicklung handlungsorientierter Laboraufgaben im Rahmen des Hörsaallabors zum Themenbereich Magnetismus Bachelorarbeit

 
Scheibl, Schmalhorst Julian, Robin 07/2017 Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für Löt- und Programmierübungen zur Berufsorientierung im Rahmen der MINT BSO-Maßnahme SchuBS" Projektarbeit
Lambertz Mathias 03/2017 Entwicklung, Erprobung und Bewertung einer Lernsituation zur Förderung der im Kontext Industrie 4.0 erforderlichen Kompetenzen mit Hilfe des MecLab®-Systems und der Steuerung SIMATIC S7-1200 Masterarbeit
Lange Blasius 03/2017 Kompetenzbasierte Entwicklung v. Lernsituationen im Kontext von Industrie 4.0 unter Verwendung eines flexiblen Fertigungssystems der Firma Festos Masterarbeit
Leschke Jonas 03/2017 Empirische Studie zur Relevanz von 3D-Druck als gegenwärtige u. zukünftige Technologie in der Industrie Masterarbeit
Jaeger Maximilian 03/2016 Konzeption u. Entwicklung einer MINT-Fördermaßnahme zum Thema Energieeffiziente Mobilität f.d. Sekundarstufe 1 Bachelorarbeit
  
Ballau David 01/2016 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe z. Vermittlung d. Themas Maschinensicherheit an Auszubildene der Fachrichtung Elektrotechnik Bachelorarbeit
 
Keller Peter 12/2016 Planung eines Pumpspeicherkraftwerk-Modells für eine Landesgartenschau und Entwicklung einer zugehörigen Lernsituation im technischen Beruf Bachelorarbeit
 
Brucker Juliane 01/2016 Vergleich unterschiedlicher Konzepte der Wissensvermittlung i. Rahmen des berufl. Lernens in Lernfeldern am Beispiel der Festo Didactic Masterarbeit
Kruse Thomas 08/2016 Ermittlung der Rahmenbedingungen u. Anforderungen an ein in das Paderborner mb-cn Programm integrierte Planspiel zur Förderung interkultureller Kompetenz Masterarbeit
Linhoff Mareen 08/2016 Chancen u. Risiken f. den Einsatz von Smartphones im handlungsorientierten Unterricht für handwerkliche u. Industrielle Metallberufe am Berufskolleg Masterarbeit
Tölle Christian 08/2016 Einfluss der Organisationsform des Unterrichts auf die Interdisziplinarität im Beruflichen Gymnasium Ingenieurwissenschaften Masterarbeit
Hillebrand Tobias 11/2016 E-Learning in der technischen Ausbildung - notwendige Randbedingungen, Nutzungsmöglichkeiten u. Potenziale Masterarbeit
Leschke Jonas 02/2015 Erstellung einer Lernsituation zum Einsatz von 3D-Druckern i.d. Fachschule f. Technik Bachelorarbeit
 
Friesen Jan Viktor 03/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Vermittlung d. Grundlagen werkstofflicher Prüfverfahren am Berufskolleg Masterarbeit
Dorofeev Dmitrij 03/2015 Gestaltung eines Lernmediums f.d. Lernfelder 5 u. 7 des Bildungsganges Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik und Entwicklung einer dazugehörigen Lernsituation Masterarbeit
Borgmeier Jörg 08/2015 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zur Vermittlung des hydraulischen Abgleichs für Heizungstechnik im Berufskolleg Masterarbeit
Thevapalan Edmond 03/2014 Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme und ihre Konkretisierung im Fach "Grundlagen der Elektrotechnik" Diplomarbeit
Dorofeev Dmitrij 04/2014 Didaktischer Kommentar zur Ausarbeitung eines Praktikums Projektarbeit
Finke Tobias 09/2013 Einführung einer Lernsoftware f.d. Weiterbildung in mittelständischen Betrieben am Beispiel der Messsoftware TestScope Masterarbeit
Nassery Abdul 12/2013 Entwicklung eines Moduls für das Schülerlabor coolMINT.Paderborn - Einführung in das 3D-Konstruieren Studienarbeit
Brucker, Jakoby Juliane, Kalle 08/2013 Möglichkeit und Empfehlung zur Gestaltung von komplexen Lernsituationen mit Hilfe Festo Didaktik Projektarbeit
Bröckling Bastian 07/2013 Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung zum Thema Zufriedenheit der Dualen Studenten der Firma Phoenix Contact GmbH und Co. KG Projektarbeit
Priem-Hoffmann Anne 08/2012 Entwicklung einer handlungsorientierten Lernsituation zum Einbezug verschiedener Prüfverfahren der Werkstoffkunde, am Beispiel des Zug- und Kerbschlagbiegeversuchs, zur Anwendung in verschiedenen Bildungsgängen Examensarbeit
Wilms Jakob 03/2012 Umsetzung des Themas REGENERATIVE ENERGIEN im Schülerlabor am Beispiel von Windkraftanlagen Diplomarbeit
Wehebrink Markus 11/2012 Entwicklung von Lernsituationen im Rahmen des handlungsorientierten Unterrichts am Berufskolleg und deren Übertragbarkeit in die universitäre Ausbildung am Beispiel von LabVIEW Diplomarbeit
Wehebrink Markus 02/2012 Recherche und Analyse zur Umsetzung des Themas REGERNATIVE ENERGIEN im Schülerlabor Studienarbeit
Decke, Nofen Yvonne, Barbara 04/2012 Didaktische Aufbereitung von Lehrmaterialien für das selbstständige Lernen in elektrotechnischen Experimenten im Schülerlabor coolMINT.paderborn Projektarbeit
Thiel Jens 01/2011 Messtechnische Leitfähigkeits- und Temperaturbestimmung zum Nachweis von unterseeischen Süßwasserquellen sowie deren didaktischen Umsetzung in einem Schülerlabor Diplomarbeit
Paul Edgar 08/2011 Entwicklung eines Grundschulmoduls "Energie aus Windkraft" Projektarbeit

 

 

Lernzentrum Elektrotechnik

Selbstlernen in Kultur.
Einen tollen Ort zum Lernen bietet das Lernzentrum Elektrotechnik.

The University for the Information Society