Teilnahme an der 44. Jahrestagung für Akustik

Auf der 44. Jahrestagung für Akustik (DAGA) vom 20. bis 22. März in München war das Fachgebiet Elektrische Messtechnik gleich mit zwei Beiträgen zur Charakterisierung der akustischen Eigenschaften von Werkstoffen vertreten.

Herr Manuel Webersen berichtete über die neusten Erkenntnisse auf dem Gebiet der Charakterisierung von Faserverbundwerkstoffen in seinem Vortrag "Akustische Charakterisierung der richtungsabhängigen elastischen Eigenschaften faserverstärkter Kunststoffe" (M. Webersen, S. Johannesmann, J. Düchting, L. Claes und B. Henning).

Frau Nadine Feldmanns Vortrag "Effiziente Startwertoptimierung zur Charakterisierung piezoelektrischer Materialparameter" (N. Feldmann und B. Henning) konzentrierte sich hingegen auf die Messverfahrensentwicklung zur Bestimmung elektro-mechanischer Materialeigenschaften von Piezokeramiken.

Die Veröffentlichung der schriftlichen Fassungen der Beiträge im Tagungsband steht noch aus, wird aber in Kürze erfolgen.