Vorgeschmack auf das Studium an der Universität Paderborn – MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen startet in der ersten Osterferienwoche

Die „Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ findet vom 21. bis zum 24. März an der Universität Paderborn statt. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops können die Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer, die an der Universität Paderborn angeboten werden, erfahren.

Das Schnupperstudium richtet sich an Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, die ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten und Spaß am Experimentieren haben. Die Inhalte der Vorlesungen und Workshops bieten den Teilnehmerinnen einen authentischen Einblick in die verschiedenen MINT-Studiengänge der Universität Paderborn. Die Schülerinnen haben die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, Gleichgesinnte kennenzulernen und ganz allgemein in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Darüber hinaus wird es ein „Round Table Dating“ geben. Hierzu sind Studentinnen und Wissenschaftlerinnen der Universität sowie Frauen aus der Industrie und Wirtschaft eingeladen. Sie erzählen von ihrer Berufspraxis, von spannenden Anwendungsbeispielen und aktuellen Entwicklungstrends. Am Ende der Woche erhält jede Teilnehmerin ein Zertifikat.

Die Teilnahme an der Frühlings-Uni ist kostenlos. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich und ab dem 22. Februar möglich unter www.upb.de/fgi.

Die Frühlings-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn durchgeführt. Die Frühlings-Uni wird im Rahmen des Programms zdi-BSO-MINT von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (MIWF) unterstützt.

Text: Franziska Pestel

Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen experimentieren während der Frühlings-Uni.