Sekundarstufe II-Tag zum Thema „MINT“ an der Universität Paderborn: Anmeldung ab jetzt möglich

Am Mittwoch, 26. September, findet zum zweiten Mal ein Sekundarstufe II-Tag an der Universität Paderborn statt. Auch dieses Jahr stehen wie schon 2014 die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik der Sekundarstufe II im Fokus der Tagung. Unter dem Titel „Schule digital vernetzt!?sollen sowohl die Fortbildung als auch Vernetzung von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen und -studierenden sowie von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus dem Bildungssektor gefördert und verbessert werden. Anmeldungen sind ab jetzt möglich unter: www.plaz.uni-paderborn.de/sek2tag.

Prof. Dr. Carsten Schulte, Leiter der Fachgruppe Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn, beschäftigt sich in seinem Eröffnungsvortrag mit dem „Sinn (in) der MINT-Bildung“. Prof. Dr. Thomas Knaus, Abteilung Medienpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und des Frankfurter Technologiezentrums Medien an der Frankfurt University of Applied Sciences, referiert über „Schule in einer digital vernetzten Welt – Realitäten und Perspektiven“.

Neben diesen und weiteren Vorträgen werden die Teilnehmenden in Workshops und Laborführungen Fragestellungen zur Tagesthematik bearbeiten und aktuelle Entwicklungen diskutieren. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ informieren Schulbuchverlage, Firmen und Verbände über aktuelle Angebote und Tendenzen aus dem MINT-Bereich.

Veranstalter des MINT@SekII-Tages ist die Arbeitsgruppe „Schülerlabor“ des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) in Kooperation mit PLAZEF, dem Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn, dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung ZfsL Paderborn sowie dem Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn.