Mentoring-Programm perspEktIveM: „Wir bringen Frauen ins Spiel“

Bereits zum sechsten Mal startet im Juli das Mentoring-Programm perspEktIveM an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Das Programm bietet Studentinnen ab dem vierten Semester die Möglichkeit, eine zehnmonatige Mentoring-Partnerschaft mit DoktorandInnen einzugehen und sich frühzeitig mit Fragen und Anliegen rund um das Thema Promotion auseinanderzusetzen.

In regelmäßigen Mentoring-Treffen tauschen sich die Studentinnen mit den MentorInnen aus, lernen den Alltag von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen kennen und begleiten sie während typischer Arbeitsphasen, zu Besprechungen oder sogar Konferenzen.

Neben den Treffen mit der Mentorin bzw. dem Mentor findet für die Studentinnen ein strukturiertes Begleitprogramm mit weiterführenden Workshops statt. In Veranstaltungen wie z. B. „Rhetorik und Präsentation“ können sich die Teilnehmerinnen reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Der sechste Durchgang startet im Juli 2016 und läuft bis April 2017.

Interessierte Studentinnen können sich bis zum 31. Mai bewerben.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Dokumente für die Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Programms:

Bei Fragen steht Ihnen die Projektkoordinatorin, Katharina Strothmann, gerne zur Verfügung:
E-Mail: perspektivem@eim.uni-paderborn.de
Raum: P1.6.09.1