„Job-Infotag“ am Samstag, 13. Februar, an der Universität Paderborn – Rotary-Clubs, Agentur für Arbeit Paderborn und Universität laden auf den Campus ein

Einblicke in Berufsbilder von Ärzten, Handwerkern, Künstlern und 30 andere Berufe – Beratung und Vorträge aus erster Hand sowie Informationen über viele interessante Jobs

Die vier Rotary-Clubs aus Paderborn, die Agentur für Arbeit und die Universität laden am Samstag, 13. Februar, wieder zum Paderborner Berufsinformationstag auf den Campus an der Warburger Straße ein. Nach etwa 2.300 Teilnehmern vor einem Jahr freuen sich Veranstalter und gastgebende Universität auch diesmal auf viele Besucher.

Die Universität stellt für den Berufsinformationstag die Räumlichkeiten zur Verfügung. „So lernen die Besucher gleichzeitig die verschiedenen Angebote und den Campus der Universität kennen“, erklärt Uni-Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Die Veranstaltungen werden von 10 bis ca.15.15 Uhr angeboten. Infos über die diversen Berufe und die jeweiligen Räumlichkeiten der Veranstaltungen sind im Internet aufrufbar unter www.job-infotag.de. Im Uni-Haupteingangsbereich stehen Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit Paderborn für weitere Auskünfte zur Verfügung. Traditionell ist auch die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität präsent und informiert über das Studium, Zulassungsvoraussetzungen sowie Studienwahl. Das Studierendenwerk Paderborn wird über Studienfinanzierungsmöglichkeiten (BAföG, Stipendien, Studienkredite) informieren.

In über 32 Einzelveranstaltungen auf dem Campus kann Einblick u. a. in den Beruf des Arztes oder künstlerische und handwerkliche Berufe genommen werden. „Die schönste Belohnung für uns ist, wenn die Hörsäle voll sind“, sagt Bernd Burgwedel, Präsident des Rotary Clubs Paderborn-Bürener Land. In diesem Jahr werde eine ähnlich hohe Besucherzahl wie im Vorjahr erwartet.

Neu im Programm sind in diesem Jahr die Veranstaltungen Automobiltechnik und Spieleprogrammierung. Jeder Vortrag wird dreimal zu unterschiedlichen Zeiten wiederholt. Im Anschluss an die Referate können Fragen zu Ausbildung, Karrierechancen oder Perspektiven gestellt werden. Qualifizierte Referenten der einzelnen Berufssparten stehen zur Verfügung.

Die Wahl des Berufes sei eine grundlegende Entscheidung im Leben, so die Veranstalter. Eine Fehleinschätzung oder ein Irrtum seien oft weder kurzfristig noch einfach zu beheben. Darum sei es wichtig, sich gut vorzubereiten. Dazu gehöre es, neben einer Prüfung der eigenen Interessen und Fähigkeiten, im Vorfeld genaue Informationen über den Wunschberuf einzuziehen und abzuwägen, welche Entwicklungschancen und Alternativen sich ergäben. Fragen, die geklärt werden sollten: Wie ist die Prognose, wird es in einigen Jahren den gewählten Beruf noch in dieser Form geben oder wandelt sich gerade das Arbeitsbild? Ist dieser Beruf dann noch die richtige Wahl? Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.job-infotag.de.

Foto (Universität Paderborn, Nina Reckendorf) Freuen sich auf viele Besucher (v. li.): Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Präsident der Universität Paderborn, Rüdiger Matisz, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, Stefan Ruberg, Präsident des Rotary Clubs Paderborn-Kaiserpfalz, Maria Schmidt, Präsidentin des Rotary Clubs Paderborn Stadt + Land, Bernd Burgwedel, Präsident des Rotary Clubs Paderborn-Bürener Land, und Thomas Dornseifer, Präsident des Rotary Clubs Paderborn.