Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende im Lernlabor des Instituts für Elektrotechnik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft
Bildinformationen anzeigen

Studierende im Lernlabor des Instituts für Elektrotechnik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft

Elektrotechnik News

Paderborner Rettungsroboter erfolgreich bei Roboter-Weltmeisterschaft

| Das GET Lab Team aus Wissenschaftlern und Studenten der Universität Paderborn hat erstmalig an den Roboter-Weltmeisterschaft 'RoboCup' teilgenommen und hierbei einen hervorragenden dritten Platz in der Liga der Rettungsroboter belegt.

Sechster Jahrgang des Mentoring-Programms perspEktIveM erfolgreich gestartet

| Der offizielle Startschuss für den aktuellen, sechsten Jahrgang des Mentoring-Programms perspEktIveM ist gestern mit einer Auftaktveranstaltung gefallen.

Drahtlose Übertragung von Videos

| Einen kompletten Film sekundenschnell von einer DVD auf ein Smartphone übertragen – was aktuell nur mithilfe eines Kabels lösbar ist, möchten Forscher des Heinz Nixdorf Instituts (Universität Paderborn) künftig drahtlos möglich machen.

Poetry, Drums and Mathematics: Princeton-Mathematiker kommt nach Paderborn

| Es ist eine Reihe, die es in sich hat: Jahr für Jahr kommt jeweils einer der weltbesten Mathematiker nach Paderborn – zur Ehren von Karl Weierstraß (1815-1897), der 1834 am Gymnasium Theodorianum sein Abitur erwarb und als einer der bedeutendsten...

Gratulation zum Abschluss!

| Am 1. Juli 2016 findet die Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik statt.

Intelligenz mit Fingerspitzengefühl beim Fakultätskolloquium

| Von einem Roboter gepflegt zu werden - das könnte in Zukunft Standard werden: Forscher um den Neuroinformatiker  Professor Dr. Helge Ritter vom Exzellenzcluster CITEC der Universität Bielefeld arbeiten an dieser Vision – und stellen sich auch der...

Forschung vor(an)tragen – Forschungsvorträge der Fakultät EIM am 27. Juni 2016

| Im Rahmen der Paderborner Wissenschaftstage 2016 gewähren Mitarbeiter der Institute in spannenden Vorträgen Einblicke in ihre Forschung und präsentieren sie anschaulich und zugänglich.

Hinter den Kulissen – Die Paderborner Wissenschaftstage 2016

| Vom 25. bis 27. Juni 2016 finden zum siebten Mal die Paderborner Wissenschaftstage statt

Infoabend am 23. Juni an der Universität Paderborn: Wie geht es nach dem Abitur weiter?

| Der Bewerbungszeitraum für einen Studienplatz im Wintersemester 2016/2017 an der Universität Paderborn läuft und bis zum 15. Juli müssen alle Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge eingegangen sein. Wer sich noch unsicher ist, die...

it's OWL Summer School 2016 - Jetzt bewerben!

| Bereits zum vierten Mal veranstaltet der Spitzencluster it's OWL vom 11.-16. September 2016 die it's OWL Summer School.

Mentoring-Programm perspEktIveM: verlängerte Bewerbungsfrist

| Es sind noch Plätze frei! Interessierte Studentinnen ab dem 4. Semester können sich noch bis zum 12. Juni für die Teilnahme an dem Mentoring-Programm perspEktIveM der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik bewerben.

EIM facettenreich: Jahresbericht 2015 erschienen

| Über spannende Forschungsergebnisse, zahlreiche Auszeichnungen sowie viele interessante Veranstaltungen des Jahres 2015 berichtet der kürzlich erschienene Jahresbericht der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität...

„Ich habe viele Einblicke in die MINT-Fächer erhalten und kann mir jetzt vorstellen, etwas in der Richtung zu studieren“

| Frühlings-Uni – Das MINT-Schnupperstudium an der Universität Paderborn war ein voller Erfolg

Herzliche Dankesworte für den langjährigen Fakultätsgeschäftsführer Dr. Michael Laska

| Am Montag, dem 29. Februar 2016, verabschiedete die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ihren Geschäftsführer Dr. math. Michael Laska in den Ruhestand.

Festlicher Abschied vom langjährigen Fakultätsgeschäftsführer Dr. Michael Laska

| Am Montag, dem 29. Februar 2016, verabschiedet die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik ihren Geschäftsführer Dr. math. Michael Laska in den Ruhestand.

Sie interessieren sich für:

Die Universität der Informationsgesellschaft