Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende im Lernlabor des Instituts für Elektrotechnik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft
Bildinformationen anzeigen

Studierende im Lernlabor des Instituts für Elektrotechnik, Foto: Universität Paderborn, Fotografin: Judith Kraft

Tutorenschulung für Ingenieure

Die „Tutorenschulung Elektrotechnik“ wurde  im Wintersemester 2012/2013 zum ersten Mal für das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik vom Fachgebiet Technikdidaktik in Zusammenarbeit mit  der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik geplant und durchgeführt. Im Sommersemester 2013 haben ebenfalls Tutorinnen und Tutoren aus der Fakultät für Maschinenbau teilgenommen. Ab dem Sommersemester 2014 wird sie zur "Tutorenschulung für Ingenieure" umbenannt.

Struktur und Inhalt

Die Veranstaltung „Tutorenschulung für Ingenieure" wird semesterbegleitend durchgeführt. Hier können die TutorInnen ihre Tätigkeit reflektieren, Probleme mit anderen TutorInnen der Ingenieurwissenschaften austauschen und ihre didaktischen Fähigkeiten weiter ausbauen. Durch den überfachlichen Austausch werden verschieden Sichtweisen auf Probleme gegeben.


Konkret werden die  folgenden Themen bei der Tutorenschulung behandelt:

  • Meine Rolle und Ich
  • Erwachsenenlernen
  • Planung des Tutoriums
  • Methodenvielfalt
  • Präsentation
  • Feedback
  • Moderation: Fragetechniken und minimale Hilfe
  • Kollegiale Fallberatung
  • Umgang mit Gruppen 

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die TutorInnen ein universitätsweites T-Cert Zertifikat sowie 3 ECTS im Rahmen von Studium generale.

Die Universität der Informationsgesellschaft